Gesamtschule-Gießen-Ost

Schule: Gesamtschule-Gießen-Ost PLZ/ Ort: 35444 Biebertal
Schultyp: Gesamtschule Internet: www.ostschule.de
Bundesland: Hessen E-Mail: kerstinkrug@arcor.de

Nach gründlicher Überlegung stellte sich heraus, dass die Bestimmung der Arten auf dem Schulhof am ehesten mit den 7ner Klassen möglich war. Drei der fünf Klassen beteiligten sich an der Aktion, die im Unterricht integriert und vorbereitet wurde.Studentinnen und Studenten der Uni entwickelten Stationen, entsprechend der Tier- und Pflanzenarten, die sie zuvor auf dem Schulgelände gefunden hatten, so dass die Schüler/-innen nicht nur den ganzen Tag Tiere und Pflanzen bestimmten, sondern auch noch anderes über das Leben der Pflanzen und deren Nützlichkeit lernten. Somit entwickelten wir eine altersgerechte Form der Arbeit mit Organismen, die keine Langeweile aufkommen ließ und von den Schüler/-innen und den Kolleginnen und Kollegen, die die Schüler/-innen dabei begleiteten, als sehr produktiv und interessant bezeichnet wurde.
An diesem Tag blieb der Teich ausgespart, da die Organismen hier schon letztes Jahr im Rahmen von “Tag der Artenvielfalt” bestimmt wurden.Ergänzend zu dem Aktionstag in diesem Jahr sollen in einer günstigeren Jahreszeit weitere Tier- und Pflanzenbestimmungen folgen. Die gefundenen Arten sollen, zugeordnet zu den verschiedenen Biotopen, in der Schule als Fotodokumentation dargestellt werden und damit alle Lehrer/-innen und Schüler/-innen auf die Arten auf dem Schulgelände aufmerksam gemacht werden.

Bestimmungsschlüssel für Pflanzen

Lageplan