Europaschule Wesendorf

Schule: Europaschule – Wesendorf
PLZ/ Ort: 29392 Wesendorf
Schultyp: Haupt- und Realschule
Internet: www.hrs-wesendorf.de
Bundesland: Niedersachsen E-Mail: r.gerken@hrs-wesendorf.de

l:weisse Taubnessel r:Spaltblaettling

Im September 2007 wurde an der Haupt- und Realschule Wesendorf die Schulhofdschungel-AG gegründet.
Im Oktober begannen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft damit, Pflanzen und Tiere auf dem Schulgelände zu suchen und zu fotografieren. So wurden zum Beispiel die Rasenflächen und Hecken vor der Schule untersucht. Es wurde geschaut, welche Tiere unter Bänken und liegenden Holzstämmen leben und auch der Keller der Schule wurde näher betrachtet. Aus den Hunderten von Fotos, die die Schüler/-innen im Herbst gemacht haben, wurden dann im Winter die besten ausgesucht. Sie wurden am Computer nachbearbeitet, um sie in eine für die Präsentation verwendbare Form zu bringen.
Ein großes Problem war die Bestimmung vieler Arten. Hier erhielten die Schüler/-innen Hilfe durch Spezialisten aus einem Insektenforum im Internet.Zum Schluss wurden Artenblätter erstellt, in denen für jede Art der deutsche und der wissenschaftliche Name, sowie Einzelheiten und Besonderheiten zusammengefasst sind. Diese Artenblätter, jeweils nach Tier- und Pflanzengruppen geordnet, sind in einer Mappe enthalten.

Schoellkraut

Deutsche Wespe