Inselschule Borkum

Schule: Inselschule Borkum PLZ/ Ort: 26757 Borkum
Schultyp: Haupt- und Realschule Internet: –
Bundesland: Niedersachsen E-Mail: mariabuecker@lycos.de

 

Die Inselschule Borkum begann im Frühjahr 2008 mit einer kleinen Gruppe von 6 eifrigen Schülern in einer Garten-AG, ihrem Hausmeister und engagierten Lehrern mit der Umgestaltung ihres Schulhofes. Als erstes wurden die verlandeten Teiche Saniert, einer wurde als Teich wieder hergerichtet, der andere als Feuchtbiotop.

Umwandlung in ein Feuchtbiotop.

Sanierung der zwei verlandeten Teiche.

 

 

 

 

 

 

 

Setzlinge im Klassenzimmer

Ab dem März 2008 wurden in den Klassenräumen der Inselschule Borkum die Setzlinge für die späteren Beete gepflanzt. Während die Setzlinge im Klassenzimmer wuchsen, wurde von den Schülern auf dem Schulgelände das Beet vor dem Schulgebäude und das Hochbeet auf dem Schulhof, für eine spätere Bepflanzung vorbereitet, eine Weidenumzäunung um das Vorbeet geflochten, Rankhilfen gebaut, ein kleiner Miniteich in das Vorbeet vor dem Schulgebäude gesetzt und noch allerelei Samen ausgesäät.

 

Miniteich auf dem Vorbeet

 

Weidenzaum um das Hochbeet.

Vorbeet im März 2008.

 

 

 

 

 

 

Ab dem Mai 2008 wurden die in den Klassen vorgezogenen Pflanzen in die bereiteten Beete gesetzt. Die Begeisterung war sehr groß als sich die Beete im Juni in einen „Dschungel“ verwandelten, dies bewirkte ein großes Interesse, so das sich nach den Sommerferien 2008 noch weitere Arbeitsgruppen der Inselschule Borkum dem Projekt Schulhofdschungel anschlossen. Die Teilnehmerzahl der Schüler liegt jetzt bei 33.

Hochbeet vorher.

Vorbeet im Juni 2008.

 

 

 

 

 

 

 

Hochbeet nachher.