Grüne Lernorte – Projekte der Schulen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Schulprojekte. An dieser Stelle möchten wir den Schulen ganz herzlich danken für ihr Engagement und die vielen interessanten Präsentationen, die an uns geschickt wurden. Bisher haben sich bereits 60 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet. 18 Schulen haben erste Zwischenergebnisse eingesendet, die auf dem Umweltfestival am Brandenburger Tor in Berlin am 1. Juni 2008 präsentiert wurden.

Die jungen Wissenschaftler haben Steckbriefe, Fotoreportagen, Zeichnungen oder Herbarien angefertigt und sich im Rahmen des Unterrichts mit Lebensweise und Nutzen der Kleinwesen beschäftigt.

Schaut Euch an, wie andere Schulen die Aufgabe gelöst haben und welche Arten in welchem Bundesland vorkommen. Stehen Eure Ergebnisse noch nicht drin? Schickt Eure Texte und Fotos an uns. Gerne würden wir über Eure Schule, Ideen, Erfahrungen, Erfolge, oder vielleicht auch Schwierigkeiten berichten. Teilt uns mit, wer oder was Euch auf Eurem Schulhof begegnet ist, wie es bei Euch aussieht oder wie Ihr ausseht. Nach abgeschlossener Bestandsaufnahme von Pflanzen und Tieren gilt es nun zu überlegen, wie sich der Schulhof so weit verändern lässt, dass sich einheimische Arten auf Dauer dort ansiedeln und somit ein wertvoller Beitrag zum Erhalt des Lebens in der Stadt geleistet wird. Eurem Engagement und Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Denn nur wer die Initiative ergreift, kann etwas ändern. Bis 2009 hat jede Schule in Deutschland die Möglichkeit in den Wettbewerb einzusteigen, denn Einsendeschluss ist der 1. Juli 2009. Alle Schulen sind recht herzlich eingeladen uns den Artenreichtum ihrer Schulhöfe in Form von Plakaten, Mappen, PowerPoint-Präsentationen, Fotoreportagen oder auch in kleinen Filmen und Modellen zu zeigen.

Die GRÜNE LIGA wünscht Euch viel Spaß beim schmökern.