Planung

Der Schulhof – eine bunte Einladungskarte für viele Arten

Igel

In der zweiten Phase des Wettbewerbs geht es um die naturnahe Umgestaltung des Schulhofs bzw. einzelner Bereiche zu einem ortsnahen Biotop mit unterschiedlich gestalteten Lebensräumen. Hier ist wieder Eure aktive Mitarbeit gefragt.

Der Schulhof kann euch in Zukunft als Unterrichtsraum, Erfahrungsbereich, Erholungsraum und Nutzgarten (z.B. für Kräuter, alte Obstsorten) dienen, und gleichfalls einen Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten darstellen. Die phantasievolle Umgestaltung ist eine sehr kreative Aufgabe und setzt viele genau überlegte Planungsschritte voraus.

Wenn Ihr alles erfasst und dokumentiert habt, überlegt euch, was genau Ihr auf Eurem Schulhof verändern wollt. Wir bieten euch mit diesen Arbeitsblättern einige Möglichkeiten und Ideen an, die euch als Anleitung und zur Inspiration dienen sollen. Mit viel Engagement und Freude könnt Ihr euch in die Rolle von Gartenarchitekten und Ingenieuren versetzen, um gut durchdachte Hofkonstruktionen zu erstellen.

Viele Ideen – wo ist der Plan?

Der Weg von der ersten Idee bis zum endgültigen Plan – geschweige denn bis zum ersten Spatenstich- ist meist länger als vermutet. Es sollten zur Vermeidung grundsätzlicher Fehler und zur Klärung planerischer und inhaltlicher Fragen immer wieder Fachleute einbezogen werden (siehe Tipps und Links) Gründet Arbeitsgruppen und teilt die Aufgaben auf!

– Für die Ideensuche bieten sich Wander- und Studientage an, an denen Ihr euch bereits erfolgreich begrünte, schöne Schulhöfe oder Gärten anschauen könnt und euch Anregungen holt. Entwickelt Ideen und beratet über deren Umsetzung!

– Als Planungsgrundlage besorgt euch einen maßstabgerechten Lageplan des Schulgeländes. Diesen Plan könnt Ihr immer wieder kopieren und alle Eure Ideen in Form von Skizzen maßstabgetreu einzeichnen. In der Regel liegt beim Gartenbauamt oder Schulamt ein solcher Plan vor. Zur besseren räumlichen Vorstellung könnt Ihr auch Arbeitsmodelle bauen.

© Stefan Förster

– Es ist sehr wichtig nicht einfach drauf los zu planen, sondern die in der Kartierung erworbenen Erkenntnisse z.B. zum Relief, zum Bodentyp oder den Lichtverhältnissen zu nutzen. Aus diesen Analysen und den evtl. schon vorhandenen Begrünungen ergeben sich erste Ansatzpunkte für mögliche weiterführende Veränderungen.

– Achtet bei der Planung der Bepflanzung auf die Lichtverhältnisse der einzelnen Bereiche. Überlegt einzelne Bereiche zu entsiegeln, damit sich der Boden lockern und pflanzenverfügbares Wasser eindringen kann.

– Versucht möglichst viel Abwechslung in Form von unterschiedlichen Strukturen, z.B. durch Materialienvielfalt, dichte und offene Pflanzbereiche, unterschiedliche Kleinklimaverhältnisse (feucht/trocken) oder eine naturnahe Modellierung (Gestaltung) des Geländes zu integrieren.

– Beobachtet die Zonen des Schulhofes. Wo befinden sich Lieblingsplätze, Ruhezonen und Spielflächen? Beachtet Bereiche, die viel bespielt werden und haltet diese eher frei. Üppige Bepflanzung gedeiht besser in ruhigeren Bereichen.

– Überlegt euch genau, welche Möglichkeiten der Gestaltung bzw. Umgestaltungen an welchem Ort vorteilhaft sind. Durch Abstimmungen werden Veränderungen im Lageplan eingetragen und es entsteht ein Vorentwurf.

– Bei der Umgestaltung des Schulgeländes sind DIN- Normen und Bestimmungen der Bauordnung der jeweiligen Bundesländer zu beachten. Die sich daraus ergebenden Veränderungen werden nochmals in einen Lageplan gezeichnet und es entsteht der endgültige Entwurf.

Damit Ihr nicht das Wesentliche aus den Augen verliert, ist es sehr hilfreich, sich an Experten (Ingenieure, Landschaftsarchitekten oder – gärtner) in Eurer Umgebung zu wenden. Sie werden euch sicherlich mit Rat und Tat zu Seite stehen und kleine Fragen gerne beantworten.
In der Rubrik Tipps und Links findet Ihr bundesweite Vereine und Fachleute, die sich gerne beratend zur Verfügung stellen.

Nachdem Ihr den endgültigen Entwurf für Euren Schulhof mit kleinen oder großen Veränderungen in den Händen haltet, ist es nun an der Zeit sie umzusetzen.
Wie auch in der Planungsphase solltet Ihr bei der Ausführung nicht auf die Hilfe und Unterstützung der Fachleute verzichten.

Zum Download: Planung des Schulhofes