Berlin

Grundschule am Kollwitzplatz

Das Augenmerk in diesem Projekt lag auf der ausführlichen Beobachtung der auf dem Schulgelände vorkommenden Tierarten. Sehr umfangreich war die Liste der aufgefundenen Vögel. Im Laufe ihrer Beobachtungen interessierten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch für Kleinstlebewesen, die man normalerweise schnell übersieht: die Milben. Für das Auffinden und Untersuchen der Milben und mehr…


Heinrich-Schliemann-Oberschule

Die Schüler und Schülerinnen des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums haben in ihrem Schulhof einen wahren Dschungel in der Großstadt entdeckt. Mitten im Prenzlauer Berg wurden unter anderem 11 verschiedene Tierarten, wie z.B der Apfelblütenstecher oder die Hainschnirkelschnecke gefunden und über 15 Pflanzenarten wie der Waldstorchschnabel oder das gemeine Hirtentäschelkraut bestimmt. mehr…


Paul-Moor-Schule

Bei der Erforschung des Schulhofes zeigte sich schnell, dass es dort eine vielfältige Flora und Fauna gibt. Zur Erfassung der Artenvielfalt nutzten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Methoden. Sie verwendeten ein Käfersieb, ein großes Auslesetuch und einen sogenannten Klopfschirm. Neben der optischen Absuche von Blüten und Pflanzen kamen kleine Plastikdeckel zur Erfassung der Kraut- und Strauchschicht zum Einsatz.  mehr…


Schule am Park

Die Schule am Park präsentierte zum Projekt „Schulhofdschungel“ ihre seit 2004 entstandenen Arbeiten. Dabei handelt es sich um meist kreative Arbeiten, überwiegend aus Naturmaterialien, die in die Natur auf dem Schulgelände integriert werden. Durch die Möglichkeit gestalterisch tätig zu sein, erfahren die mehrfach schwerstbehinderten Schüler und Schülerinnen ihre Sinne, aber auch das Sein ihrer unmittelbaren naturnahen Umgebung. mehr…