Hessen

Fürst-Johann-Ludwig-Schule

Während der Schulprojektwoche vom 16.06. bis 19.06.2008 erforschten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der Fürst-Johann-Ludwig-Schule unter dem Motto “Fotosafari” ihren Schulhof. Dabei entdeckten sie viele verschiedene, interessante Lebewesen wie z.B. Zauneidechsen, Sumpfdotterblumen, Hundsrosen und zahlreiche Insekten. Diese Entdeckungen stellten sie mit Hilfe einer Powerpointpräsentation zusammen.mehr…


Freie Waldorfschule Wetterau

Die Freie Waldorfschule Wetterau besitzt bereits ein ziemlich großes biotopreiches Gelände. Dabei bot sich das Projekt „Schulhofdschungel“ an, einmal alle auf dem Schulgelände vorkommenden Tiere und Pflanzen bewusst wahrzunehmen, sie zu erfassen und zu dokumentieren. Für eine umfassende Bestandsaufnahme wurden 12 Forscherteams gebildet, die jeweils einen Bereich untersuchten. Für die Bestimmung mehr…


Gesamtschule-Gießen-Ost

Nach gründlicher Überlegung stellte sich heraus, dass die Bestimmung der Arten auf dem Schulhof am ehesten mit den 7ner Klassen möglich war. Drei der fünf Klassen beteiligten sich an der Aktion, die im Unterricht integriert und vorbereitet wurde.Studentinnen und Studenten der Uni entwickelten Stationen, entsprechend der Tier- und Pflanzenarten, die sie zuvor auf dem Schulgelände gefunden hatten, so dass die Schüler/-innen mehr…


Montessori – Schule

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts führten wir, Schüler der 6. und 7. Klasse, das Projekt “Schulhof” durch.
Dazu wurden fünf Projektgruppen gebildet. Den Pausenhof 1 bearbeiteten vier Gruppen und den Pausenhof 2 eine Gruppe. Die Teilgruppen haben die fünf Abschnitte vermessen und in eine Grundrissskizze übertragen. Anschließend wurde der Lageplan erarbeitet, in dem die Pausenhöfe im mehr…


Otto-Hahn-Schule

mehr…

 

 

 


Valentin-Traudt-Schule

mehr…