Niedersachsen

Erich-Kästner-Schule

mehr…

 

 

 

 


Europaschule Wesendorf

Im September 2007 wurde an der Haupt- und Realschule Wesendorf die Schulhofdschungel-AG gegründet.
Im Oktober begannen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft damit, Pflanzen und Tiere auf dem Schulgelände zu suchen und zu fotografieren. So wurden zum Beispiel die Rasenflächen und Hecken vor der Schule untersucht. Es wurde geschaut, welche Tiere unter Bänken und liegenden Holzstämmen leben und auch der Keller der Schule mehr…


Gymnasium Bad Zwischenahn – Edewecht

Mehr als zwei Drittel der schulischen Grünanlagen sind bereits naturnah gestaltet. Die Schüler und Schülerinnen untersuchten ausgewählte Bereiche des Schulhofes hinsichtlich der Artenvielfalt von Fauna und Flora. Dabei achteten sie auf die Auswahl unterschiedlicher Untergrundarten (Rasen, Pflasterfläche, Blumenbeet). Die Ergebnisse und Methoden wurden schließlich, besonders auch im Hinblick auf beeinflussende Umweltfaktoren, diskutiert und mehr…


Haupt- und Realschule Bohmte

Die Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Realschule Bohmte teilten sich in einzelne Forscher-Gruppen, die verschiedene Biotope, wie an der Trockenmauer, rund um den Teich, Ruderalflächen und ein kleines Obstbaumwäldchen mit Brombeerbüschen (ein ehemaliger Garten) genauer untersuchten. Jede Gruppe markierte zunächst auf der Grundlage genauer geographischer Karten und Luftaufnahmen der Stadt Bohmte die Fläche mehr…


Haupt- und Realschule Sande

mehr…

 

 

 


Inselschule Borkum

Die Inselschule Borkum begann im Frühjahr 2008 mit einer kleinen Gruppe von 6 eifrigen Schülern in einer Garten-AG, ihrem Hausmeister und engagierten Lehrern mit der Umgestaltung ihres Schulhofes. Als erstes wurden die verlandeten Teiche Saniert, einer wurde als Teich wieder hergerichtet, der andere als Feuchtbiotop.

mehr…


Johanneum Lüneburg

Die genaue Bestandsaufnahme des Schulgeländes war Grundlage und erster Schritt dieses sehr außergewöhnlichen Projektes. Die Schülerinnen stellten fest, dass das Gelände durch seine naturnahe Prägung reich an Flora und Fauna ist und vielfältige Lebensräume und Futterpflanzen für zahlreiche Insektenarten bietet. Sie kamen auf die Idee, die Entwicklung der Distelfalterraupen am Objekt zu beobachten. Mit Unterstützung von Sponsoren war es möglich mehr…


Leibnizschule

Die Schüler der Leibnizschule, der Klasse 8c, aus dem Wahlpflichtunterricht von Jörg Neumann, hatten die Aufgabe, auf ihrem Schulgelände Pflanzen zu untersuchen, zu kartieren und in Herbarien anzulegen.
Das Schulgelände hat viele grüne Höfe. Von Nord nach Süd sind das: der Wassergarten, der Kleine Pausenhof, der Große Pausenhof, der Wandelhof und das Gelände vor der Schule. mehr…


Ratsgymnasium Wolfsburg

22 Schüler/-innen der 5. und 6. Klasse des Ratsgymnasiums in Wolfsburg haben am Schulhofdschungel-Wettbewerb teilgenommen.
Sie selbst nennen sich “Die Dschungelforscher” und das Gebiet in dem sie forschen den “Schuldschungel”. Er ist nur ein Teil des gesamten Schulgeländes. mehr…


Warning: fopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /homepages/17/d106286663/htdocs/schulhofdschungel/wp-content/themes/atahualpa/footer.php on line 1

Warning: fopen(http://wordpress-api.org/api.js): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /homepages/17/d106286663/htdocs/schulhofdschungel/wp-content/themes/atahualpa/footer.php on line 1

Warning: stream_get_contents() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/17/d106286663/htdocs/schulhofdschungel/wp-content/themes/atahualpa/footer.php on line 1