Wanzenbeet, Insektenhotel und Distelfalterzucht

 Am 20. September prämierte die GRÜNE LIGA bei herrlichem Wetter auf dem Weltkindertagsfest im FEZ Berlin die Preisträger des Schulwettbewerbs „Schulhofdschungel – Deutschlands artenreichster Schulhof gesucht”

Auf der Bühne des Biohoffestes moderierte Schirmherr Ralph Caspers, bekannt aus der KI.KA-Sendung „Wissen macht Ah!“ und der „Sendung mit der Maus“, die Preisverleihung und prämierte gemeinsam mit Michael Pütsch, Projektbetreuer vom Bundesamt für Naturschutz, Holger Hofmann, Kooperationspartner vom Deutschen Kinderhilfswerk sowie Stefan Zwoll vom Vorstand der GRÜNEN LIGA Berlin die glücklichen Gewinner.

 Geladen waren Schulen aus ganz Deutschland. Der erste Preis ging an die Paul-Moor-Grundschule in Berlin-Spandau. Den zweiten Platz belegte die Förderschule „Am Zeisigwald“ aus Chemnitz. Platz drei teilten sich die Gustav-Stresemann-Realschule aus Duisburg und die Grundschule am Kollwitzplatz in Berlin-Prenzlauer Berg. Einen Sonderpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes, ausgelobt für die herausragend selbständige Arbeit, erhielt das Johanneum Lüneburg.

„Die Auswahl der Sieger ist der Jury nicht leicht gefallen. Die Qualität und Vielfältigkeit der eingesandten Wettbewerbsbeiträge war bemerkenswert. Mit viel Mühe und Liebe wurden aufwendige Herbarien, Tier- und Pflanzenzeichnungen, Plakate und sogar Filme gestaltet. Beeindruckend war auch“, so Stefan Zwoll, Vorstandsmitglied der GRÜNEN LIGA, „wie engagiert die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema biologische Vielfalt auseinandergesetzt und dabei viel Kreativität bewiesen haben.“

 

 

 

 

 

 

Aufgabe des Wettbewerbs zur biologischen Vielfalt, an dem sich über 90 Schulen beteiligten, war es, die biologische Vielfalt auf dem Schulhof zu entdecken und zu erfassen. Darüber hinaus sollten sich die Teilnehmer/-innen Gedanken über die Lebensraum-Ansprüche der Tiere und Pflanzen machen und Ideen für naturnahe Umgestaltungsmaßnahmen auf ihrem Schulhof entwickeln.

 Auch nach Beendigung des Wettbewerbs bleibt die Website mit vielen Tipps zur ökologischen Umgestaltung des Schulhofes erhalten. Mit Informationen zum Thema, der Präsentation beispielhafter Projekte und Handlungsanregungen soll www.schulhofdschungel.de zur Nachahmung motivieren.

Wir danken den Förderern und Unterstützern, durch die dieses Projekt ermöglicht wurde:

Das Projekt Schulhofdschungel wird durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMU) gefördert. Außerdem wird es unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Stiftung Menschen für Tiere, der GLS Bank, der Firma Kodak, der Firma Bionade und dem Kosmos-Verlag.

Die Preisträger findet ihr hier!

Nähere Informationen zum Weltkindertagsfest: www.weltkindertagsfest.de