Hort „Hufeisen-Kids“

Schule: Hort „Hufeisen-Kids“ PLZ/ Ort: 16775 Gransee
Schultyp: Grundschule Internet:
Bundesland: Brandenburg E-Mail: bagemiel@aol.com

Lageplan

Im Internet haben wir vom „Schulhofdschungel“ erfahren.
Gleich beim nächsten Treffen unserer Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Natur haben wir unseren Schulhof und gleichzeitig Horthof genauer angeschaut und waren sehr überrascht, wie blind wir doch eigentlich rumgelaufen sind. Wir haben so viel Neues entdeckt und uns sogleich Bücher aus der Bibliothek geholt, um harauszufinden, wie die vielen verschiedenen Pflanzen überhaupt heißen.
Wir haben ein richtiges Pflanzenparadies. Wir, das sind nicht nur wir „Hufeisen-Kids“, sondern alle Mitschüler unserer Stadtschule und die Schüler der Oberschule „Werner von Siemens“, denn die Schulhöfe beider Schulen gehen nahtlos ineinander über, werden zum Teil in den Pausen, aber besonders für den Unterricht und Freizeit beidseitig genutzt. Und wir haben das Glück am Nachmittag das gesamte Gelände nutzen zu können. Darum halten wir auch mit beiden Schulen ganz eng zusammen. So haben wir im Oktober 2007 gemeinsam mit der Siemensschule/Hort und Nabu ein „Grünes Klassenzimmer“ aus Weidenruten errichtet und die Pflege gemeinsam mit unserem Hausmeister übernommen.

Die Umweltdetektive engagieren sich seit 1995 für Umweltschutz in ihrem Hort und haben zusammen mit den Schülern der Stadtschule und der Werner-von-Siemens Oberschule am Schulhofdschungel-Projekt teilgenommen. In der Mappe zum Projekt haben sie ihre Ergebnisse in Form eines Fotoberichts wiedergegeben und auch allgemein etwas über sich und ihre Projekte geschrieben.

Terasse und Gartengolfplatz

Kräutergarten