Montessori – Schule

Schule: Montessori-Schule PLZ/ Ort: 34128 Kassel
Schultyp: Realschule Internet: www.montessori-kassel.de
Bundesland: Hessen E-Mail: nicole_hertig@web.de

Schulhof

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts führten wir, Schüler der 6. und 7. Klasse, das Projekt „Schulhof“ durch.
Dazu wurden fünf Projektgruppen gebildet. Den Pausenhof 1 bearbeiteten vier Gruppen und den Pausenhof 2 eine Gruppe. Die Teilgruppen haben die fünf Abschnitte vermessen und in eine Grundrissskizze übertragen. Anschließend wurde der Lageplan erarbeitet, in dem die Pausenhöfe im Maßstab 1:100 dargestellt sind.Zur Bestimmung der Bäume und Sträucher unterstützte uns der Förster Herr König. Gemeinsam wurden anhand von Merkmalen der Rinde, Wuchsformen der Krone und Blattknospen, sowie die Baum- und Straucharten bestimmt. Jede Gruppe übertrug die Angaben in ihren zu bearbeitenden Pausenhofabschnitt. Die einzelnen Abschnitte fügten wir wie ein Puzzle zusammen und das ergab das Gesamtbild unseres Pausenhofs 1.
Weiterhin fotografierten wir unsere Pausenhöfe und stellten diese zu einer Fotomappe zusammen.Unabängig von unserer Arbeit haben die Grundschüler der 2. und 3. Klasse ein Modell unseres Schulgeländes erstellt, das auch in der Fotomappe präsentiert wird. Während unserer Vermessung und Pflanzenbestimmung konnten wir auch einige Tierarten beobachten und bestimmen. Diese wurden in einer Liste zusammengefasst. Bei dieser Arbeit unterstützten uns unsere Fachlehrerin Frau Giebig und Betreuungslehrer Herr Wessel.

Schulhof

Modell